Ringofen Altglietzen

Ringofen Altglietzen

2012 wurde die Sanierung des Hoffmannschen Ringofens auf dem GOLEM Werksgelände in Altglietzen abgeschlossen. Die Ziegelproduktion in diesem Ofen wurde Mitte der 80’er Jahre eingestellt, 2006 wurde ein Förderverein zur Restaurierung der Anlage gegründet.

Mittlerweile befindet sich eine Ausstellung zur Geschichte und Funktionsweise Hoffmannscher Ringöfen in dem Gebäude. Gelegentlich werden Lehr- und Schaubrände vorgenommen.

GESCHICHTE DES OFENS

 

In der Region um Bad Freienwalde wurden dank ergiebiger Tonvorkommen traditionell Ziegel hergestellt, bis in die 1950er Jahre gab es dort noch etwa 15 Ziegeleien mit einem Ringofen.
Mittlerweile ist die ehemalige Dampfziegelei die einzige Stätte der Region, an der Ziegel noch wie vor 100 Jahren produziert werden können. Gegründet 1871, wurde die Ziegelei nach dem 1. Weltkrieg von Max Hietzig erworben. 1929 wurde der 1878 erbaute Ringofen erweitert und neu gestaltet, um der weiterhin steigenden Nachfrage begegnen zu können. Die Familie Hietzig sorgte nach dem 2.Weltkrieg mit für den Wiederaufbau des schwer beschädigten Ziegelwerks.

HOFFMANNSCHER RINGOFEN

Entwickelt wurde die geniale Brenntechnik vom Ingenieur Friedrich E. Hoffmann, 1858 patentiert und 1867 preisgekrönt mit dem ‚Grand Prix‘ der Weltausstellung in Paris.
Durch ein ausgeklügeltes Kammersystem, das eine kontinuierliche Beschickung und Befeuerung ermöglichte, konnte die ständig wachsende Nachfrage von Baumaterial bedient werden. Hierbei sind die Brennkammern in einem großen Oval angeordnet, durch die ein ständiges Feuer im Kreis wandert. Diese werden permanent beschickt, verschlossen, geöffnet und ausgeräumt.

Die spezielle Brennatmosphäre des Kohlebrandes verlieh den Ziegeln und Klinkern ihre typische, farblich vielfältige Oberfläche.

HOFFMANSCHER RINGOFEN 1878 ALTGLIETZEN E.V.

 

Telefon
+49 (0) 33369 752 43

Email
ringofen-altglietzen@web.de

Adresse
GOLEM – Kunst und Baukeramik GmbH
Chausseestraße 60, OT Altglietzen
16259 Bad Freienwalde/Oder

VERANSTALTUNGEN 2019

 

13. Zieglerfest
22.06.2019, 14–18 Uhr

Tag des offenen Denkmals
08.09.2019, 13–16 Uhr

Im Jahr 2018 erfolgte die Dacherneuerung der Keramikwerkstatt.

Besichtigung
Geöffnet nach Vereinbarung, Eintritt frei

Das könnte sie
auch interessieren